Starbook

Hier könnt ihr euch so ein kleines Prunkstück selber bauen.
 
 
Material:
  • A2 Tonkarton in 3 Farben, von denen eine schwarz sein sollte
  • A2 Tonpapier
  • Papier (für den Einband)
  • dickerer Karton
  • Prickelnadel oder andere Nadeln
  • Prickelmatte oder andere Unterlage
  • Faden (in der Farbe des Grundgerüstes)
  • Nähnadel
  • Kleber (Leim, Kleister, etc.)
  • Lineal
  • Geodreieck
  • Cutter
  • Band oder Wolle
  • Perlen
  • Stempel
  • Stempelkissen
 
Nun müsst ihr alles zurecht schneiden.
Vom farbigen Karton und Papier braucht ihr jeweils 7 Stück. Und zwar in den Maßen:
  • Grundgerüst (bei mir in schwarz) 14 x 28 cm
  • innere Zierblätter aus Tonpapier (bei mir in lila) 8 x 28 cm
  • äußere Zierblätter (bei mir in hellblau) 14 x 20,5 cm
  • sichtbare Seiten (bei mir in dunkelblau) 14 x 18 cm
Den dicken Karton schneidet ihr in 2 Stücke à 14,5 x 14,5 cm und das Papier in 2 Stücke à 18,5 x 18,5 cm.
 
Jetzt geht es weiter mit dem falten. Die Blätter für das Grundgerüst faltet ihr in der Mitte und zwar über die kurze Seite.
Die inneren Zierblätter (hier gelb) faltet ihr erst in der Mitte über die kurze Seite und anschließend noch mal in der Mitte über die lange Seite.
Das sollte dann so aussehen:
Starbook innere Seiten
 
Jetzt müssen Löcher in die Seiten gemacht werden.
Dazu legt ihr zuerst legt die inneren Zierblätter in die schwarzen Blätter für das Grundgerüst. Jetzt verteilt ihr bitte vier Löcher gleichmäßig in dem Falz. Am besten geht es mit einer Prickelnadel oder einer Nadel für die Pinwand. Ihr solltet nur zusehen, daß sie in allen sieben Teilen an der gleichen Stelle sind.
 
Jetzt geht es ans Binden.
Dazu nehmt ihr eines der Einzelteile und geht mit der Nadel von außen nach innen in das unterste Loch (Loch 1). Lasst ein Stück des Fadens stehen, das braucht ihr zum verknoten. Dann geht ihr ein Loch höher (Loch 2) und mit der Nadel von innen nach außen. Dann von außen durch Loch 3 und durch das Loch 4 wieder raus.
Hier mal eine Zeichnung wie es sein sollte:
Starbook Nähschema
 
Nun nehmt ihr das zweite Einzelteil.
Dann geht ihr in Loch 4 des zweiten Teiles (B) hinein und durch Loch 3 wieder raus. Dann geht ihr durch Loch drei des ersten Teiles (A) wieder rein und durch Loch 2 raus. Jetzt durch Loch 2 von Teil B rein und durch Loch 1 raus. Jetzt nur noch die Fäden verknoten.
Nähschema 2
Auf diese Weise vernäht ihr alle Teile miteinander. Zum Schluss versteckt ihr noch die Fäden, indem ihr sie mit einer Nadel ins Innere des Starbooks zieht.
 
Jetzt ist der Einband dran.
Zuerst muss der dicke Karton mit Leim eingepinselt werden und dann mittig, mit der Kleberseite nach unten, auf das Papier für den Einband gelegt werden. Am besten ist es, wenn man das ganze nun richtig trocknen lässt. Und zwar unter einem Buch oder ähnlichem.
Nach dem Trocknen muss das Papier zurecht geschnitten werden. Dazu nehmt ihr ein Dreieck und legt es an die Kante des dicken Karton. Die Spitze sollte etwas über die Ecke hinausschauen. Dann legt ihr das Lineal an die kurze Seite des Dreiecks. Dann das Dreieck wegnehmen und am Lineal entlang die Ecke abschneiden. Der Abstand von Ecke Karton zu Kante Einbandpapier sollte ungefähr sie 1,5 fache Stärke des Kartons haben.
Wenn alle vier Ecken so zurecht geschnitten wurden, sollte es so aussehen:
Einband 1   Einbandecke
Jetzt müssen nur noch die Ränder mit Kleber eingestrichen und umgeschlagen werden. Nun noch trocknen lassen und zwar am besten wieder unter Druck.
Einfandfertig
 
Wenn der Einband richtig getrocknet ist, geht es weiter.
Jetzt schneidet man von der Wolle oder dem Band zwei gleich lange Stücke ab. Die klebt man an die beiden äusseren Seiten des Gründgerüst. Dann klebt ihr den Einband an diesen Seiten fest. Jetzt wieder unter Druck trocknen lassen. Wer will kann an die Bänder noch Perlen machen.
 
Nun werden die äußeren Zierblätter am Rand bestempelt. Die sichtbaren Seiten bestempelt man komplett.
Wenn die Abdrücke getrocknet sind knickt man die Blätter in der Mitte. Und zwar über die kurze Seite.
Bestempelte Seiten
 
Jetzt geht es ans Fertigstellen des Starbooks.
Nun werden die einzelnen Teile des Grundgerüst zusammengeklebt. Und zwar bitte immer da wo keine Zierblätter sind. Dazu nur den Seitenrand ca. 2 cm mit Kleber einstreichen. Oben und unten bleibt ohne Kleber. Alles am besten gut trocknen lassen.
Verklebtes Grundgerüst
 
Anschließend werden die äußeren Zierblätter eingeklebt. Wie vorher nur auf den rechten und linken Rand Kleber geben. So ca. 1 cm. Dann die äußeren Zierblätter Rand auf Rand auf das Grundgerüst kleben. Wieder gut trocknen lassen.
Jetzt habt ihr euren Stern.
Vorletzter Schritt
 
Zum Schluss noch die sichtbaren Blätter einkleben. Wieder Kleber auf ca. 1 cm des rechten und linken Randes geben und Rand auf Rand auf die äußeren Zierblätter kleben.
Starbook
 
Und das war es. Euer Starbook ist fertig. Jetzt müsst ihr es nur noch verzieren.
Ich wünsche euch ganz viel Spass und würde mich mal über ein Photo von eurem Prunkstück freuen.
 
Zurück