Schwarzer Traum

Jetzt bin ich schon öfters nach der Anleitung gefragt worden. Dann will ich mal nicht so sein und mache eine zu meiner Kette.
 
 
Material:
  • ca. 170 facettierte Perlen 4mm
  • 3 facettierte Tropfen 7mm
  • grosse & kleine Rocailles ( hier 8/0 und 10/0 )
  • Band oder wahlweise ein Verschluss
  • Faden
  • 2 Nadeln
 
Die Kette wird aus mehreren Einzelteilen zusammen gesetzt. Insgesamt besteht die Kette aus drei "8", zwei Ringen, vier Blumen, dem Halsband und den "Verzierungen". Die Einzelteile der "8", die Blumen und das Halsband werden jeweils mit zwei Nadeln gearbeitet.
 
Kleine Ringe der "8"
Für den Anfang nimmt man 4 grosse Rocailles und geht durch die 4. Perle wieder durch. Dann nimmt man mit der einen Nadel eine grosse Rocaille auf und mit der anderen zwei große Rocailles. Durch die zweite Rocaille dieses Fadens geht man auch mit der anderen Nadel durch, d.h. in der Rocaille wird gekreuzt. Diesen Vorgang noch ein mal wiederholen.
Anschliessend eine kleine Facette mit der einen Nadel aufnehmen und zwei grosse Rocailles mit der anderen Nadel. In der zweiten Rocaille kreuzen. Das vier mal wiederholen.
Dann wieder drei mal ohne Facetten.
Auffädeln Kleiner Ring
Nun müssen die Perlen noch zum Ring geschlossen werden.
Dazu muss der Faden geführt werden wie im Schema gezeigt. Zwischen zwei grossen Rocailles muss immer eine kleine Roccaille eingefügt werden.
Ich habe es hier nur mit dem einen Faden (rot) gemacht. Aber natürlich muss der andere Faden (blau) auch durch die grossen und kleinen Rocailles geführt werden. Beide Fäden verknoten.
Insgesamt fünf kleine Ringe machen.
Zusammennähen Kleiner Ring
 
 
Grosse Ringe der "8"
Die grossen Ringe fängt man genau so an wie für die kleinen Ringe.
5x nur Rocailles, dann 2x mit kleinen Facetten.
Jetzt werden, auf der Seite auf der die facettierten Perlen sind, zwei grosse Rocailles aufgenommen und auf der anderen Seite erst eine grosse Rocaille und dann eine kleine Facette. In der Facette wird gekreuzt. Anschliessend eine weitere kleine Facette aufnehmen und darin direkt wieder kreuzen. Nun mit der Nadel, auf der Seite wo die facettierten Perlen sind, drei grosse Rocailles aufnehmen und auf der anderen eine grosse Rocailles. In der dritten Rocaille kreuzen. Nun wieder normal aufnehmen, d.h. zwei grosse Rocailles eine Seite, kleine Facette andere Seite und in der zweiten Rocaille kreuzen.
Insgesamt 2x mit Facetten und dann 5x nur grosse Rocailles.
Auffädeln Grosser Ring
Die grossen Ringe werden genau so geschlossen wie die kleinen Ringe. Dabei nicht vergessen bei jedem Schritt eine kleine Rocaille einzufügen.
Insgesamt drei grosse Ringe machen.
 
 
Blumen
Zuerst sechs kleine Rocailles aufnehmen und in der sechsten Perle - durch kreuzen - zu einem Ring schliessen.
erste Runde
Jetzt eine kleine Facette und eine kleine Rocaille aufnehmen. Durch die kleine Facette wieder zurück und dann durch die nächste Rocaille der ersten Reihe. Dann wieder eine kleine Facette und eine kleine Rocaille aufnehmen, durch die Facette durch, usw.
Zum Schluss der Runde durch die erste Rocaille noch mal durch.
zweite Runde
Für die dritte Runde nimmt man jeweils eine grosse Rocaille, eine kleine Rocaille und eine grosse Rocaille auf und geht durch die nächste kleine Rocaille der zweiten Runde durch.
Insgesamt werden 4 Blumen gemacht.
dritte Runde
 
 
Kleine und grosse Ringe verbinden
Die Fäden des kleinen Ringes durch die obere Reihe ziehen. Den einen Faden durch die rechten zwei Rocailles und der andere Faden durch die linken zwei Rocailles.
Einen Faden nun durch die erste Rocaille der oberen Reihe des Ringes fädeln. Dann durch die erste Rocaille der ersten Reihe des kleinen Ringes und dann durch die erste und zweite Rocaille des grossen Ringes.
In solchen Schlaufen beide Ringe verbinden und anschliessend die Fäden vernähen.
Zusammennächen kleiner und grosser Ring
 
 
Halsband
Jetzt fangen wir mit dem Halsband an. Dazu den Faden lang genug machen.
Den Faden durch einen kleinen Ring ziehen, aber bitte genug Faden übrig lassen. Denn damit muss das Halsband ja fertig gestellt werden.
Jetzt vier kleine Rocailles, eine kleine Facette und vier kleine Rocailles auffädeln. Nun durch die Facette des kleinen Ringes und durch die vier kleinen Rocailles des gerade gefädelten Ringes gehen. Dann vier kleine Facetten aufnehmen und durch die Facette des ersten Halsbandringes und durch die zwei Facetten des neuen Ringen wieder mit der Nadel durchgehen. Auf die gleiche Weise noch einen Ring fädeln und danach vier kleine Rocailles aufnehmen und durch die Facette einer "8" gehen.
So weiter arbeiten, bis man die zwei kleinen Ringe und die drei "8" verbunden hat.
Halsband 6 Ringe
Das Ende des Halsbandes wird fast genau so gefädelt. Nur werden am Ende noch zwei Ringe aus kleinen Rocailles dran gehängt und eine Schlaufe aus grossen Rocailles. Wer lieber einen Verschluss möchte, der muss das Halsband halt noch länger arbeiten.
Danach muss dann die andere Seite des Halsbandes noch gemacht werden.
Die Fäden können danach vernäht werden.
Halsbandende
 
 
Anfügen der Blumen
Den Faden zu jeder Seite durch zwei Perlen führen. Vier kleine Rocailles aufnehmen und durch die letzte Rocaille des kleinen Ringes gehen. Wieder vier kleine Rocailles aufnehmen und durch eine Perle der Blume gehen.
Ich habe die Fäden dann bis nach unten durch gezogen und den Anhänger gemacht. Dazu drei kleine Rocailles, eine grosse Facettenperle und eine kleine Rocaille aufnehmen. Dann durch die Facette und die drei kleinen Rocailles wieder hoch bis in den Ring gehen. Dort die Fäden verknoten und vernähen.
Blumen anfügen
 
 
Letzte Schritte
Jetzt müssen nur noch die Verbindungen und die Anhänger an den drei "8" gemacht werden.
An dem ersten kleinen Ring wird der Faden fest geknotet. Dann 40 kleine Rocailles aufziehen (kommt immer auf die Perlen an wie viel man nehmen muss) und bis zur ersten "8" gehen. Durch den Ring gehen bis zum untersten Punkt. Dann drei kleine Rocailles, eine kleine Facette, drei kleine Rocailles, eine grosse Facette und eine kleine Rocaille aufnehmen und durch die Facetten und die kleinen Rocailles wieder hoch gehen. Schliesslich durch den unteren Bogen der ersten "8" gehen. Für die erste Reihe 20 kleine Rocailles aufziehen, für die zweite Reihe 25 kleine Rocailles und für die dritte Reihe 30 kleine Rocailles aufziehen.
Dann wieder einen Anhänger an die zweite "8" machen, die nächsten drei Bögen und den Anhänger an die dritte "8".
Von der dritten "8" wieder einen Bogen mit 40 kleinen Rocailles zum letzte kleinen Ring.
Fäden vernähen. Fertig!!!
Fadenverlauf
 
 
Zur Galerie geht es hier
Zurück