Oglala

Die Oglala mag ich eigentlich sehr gerne, sie ist einfach zu machen und sieht sehr schön aus.
Die Anleitung und auch die Abbildung haben einen Verschluss aus einer Perle. Wer nicht so große Perlen besitzt oder wem es nicht gefällt, der kann natürlich auch ganz einfache Kettenverschlüsse benutzen.
 
Zuerst fädelt man die große Perle auf und verknotet sie gut. Dann zieht man soviele Perlen auf, bis sich die Kette gut um den Hals legt. Dabei muß jeder selber entscheiden, ob er sie lieber enger oder weiter mag. Zum Schluss fädelt man noch die Perlen für die Verschlußschlaufe auf. Allerdings bitte immer probieren, ob sie auch über die große Perle passen. Ich ziehe den Faden, dann zwei mal durch die Perlen durch.
 
 
Nun geht man durch die erste Perle durch, zieht drei Perlen auf und geht mit der Nadel durch die übernächsten zwei Perlen durch. Dann wieder drei Perlen aufziehen und durch die übernächten zwei Perlen, usw.
 
 
Jetzt nimmt man immer fünf Perlen auf und geht jeweils durch die zweite/mittlere Perle der zweiten Reihe.
 
 
Nun die letzte Reihe.
Man nimmt sieben Perlen auf und geht jweils durch die dritte/mittlere Perle der vorherigen Reihe durch.
 
 
Jetzt müssen nur noch die Fäden vernäht werden und fertig ist das Traumwerk. :-)
Viel Spass beim ausprobieren.
 
 
 
Zurück